Aktuelle Projekte und Aktionen

Spendenübergabe aus dem KleinkunsTRaum

Rotes Spendenschwein

Im September fanden unsere zwei musikalischen Kleinkunst-Events im Garten der Villa Kunterbunt statt. Wir hatten im Vorfeld festgelegt, dass die Spendeneinnahmen des Abends an zwei Projekte ausgeschüttet werden, die uns die beiden Musikgruppen vorschlagen.

Am Samstagabend erfreuten uns DIE IMMERGRÜNEN mit ihren Liedern aus den 20-er Jahren. Ihr Patenprojekt ist der Kinderhospizdienst des Diakonischen Werks Karlsruhe.

Am Sonntagvormittag stimmten uns die instrumentalen Töne des TRIO CORDE auf den Tag ein. Sie schlugen eine Spende an die Musik- und Kunstschule Bruchsal vor.

Nach unserem Kassensturz und dem Zählen der Euros in der „roten Spendensau“ haben wir mit Freude nun jeweils 750 € für den guten Zweck der beiden Institutionen überwiesen.

Vielen Dank an alle, die uns beim ersten KleinkunsTRaum unterstützt haben und diese Summe möglich machten!

KleinkunsTRaum – Zwei Veranstaltungen - Musik und mehr!

Wir haben Mitglieder, Freunde und Sponsoren eingeladen, am Wochenende 25./26. September mit uns zu feiern. Einfach so! Weil wir schon lange darüber nachgedacht haben ein kleines Kulturevent zu veranstalten, weil die kulturarme Zeit ein Ende haben sollte und weil wir gerne zwei soziale Einrichtungen mit den Erlösen des Wochenendes unterstützen wollen.

Am Samstag trafen abends ab 18 Uhr im schön beleuchteten „Krachmacherhof“ auf dem Gelände der Villa Kunterbunt DIE IMMERGRÜNEN & VINOTHEK auf Traumstart & Friends.

Musik, Essen & Wein haben perfekt zusammengepasst. Philipp, der Macher der Vinothek "La Part Des Anges" in Untergrombach, hat auf seine lockere und unnachahmliche Art durch die Vielfalt der Weinverkostung geführt, unser Cateringteam hat ganze Arbeit geleistet und die passenden Häppchen serviert, Steffi und Markus haben uns mit handgemachtem Flammkuchen verwöhnt und die Immergrünen mit glasklaren Stimmen Lieder der 20-er Jahre beigesteuert. 

Wir bedanken uns bei allen, die aus dem KleinkunstRaum an dem Abend einen KleinkunstTraum gemacht haben!

Am Sonntag traf morgens ab 11 Uhr im „Krachmacherhof“ auf dem Gelände der Villa Kunterbunt Das TRIO CORDE auf Traumstart & Friends. 

Unser Cateringteam hatte auch hier wieder ganze Arbeit geleistet und verwöhnte alle Gäste mit verschiedenen leckeren Häppchen und Kuchen zum Kaffee oder Prosecco.  Leise Töne luden zum Zuhören ein und nachdem dann sogar die Sonne in den Krachmacherhof schien, war auch der zweite Teil des KleinkunstRaums zum KleinkunstTraum geworden. 

Wir denken darüber nach, der Kleinkunst auch nächstes Jahr wieder einmal einen Raum zu geben. Es hat uns jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!

Euer Traumstart 

Traumstart To-Go + Kletterwand

Hallo an alle Büchenauer Kinder,

Am Freitag, den 23. Juli zwischen 16:00 und 17:30 Uhr öffnen wir für euch die Kletterwand! Dort werden für euch auch wieder Überraschungspäckchen hängen.

Die könnt ihr nach dem Klettern mit nach Hause nehmen und den Inhalt mit euren Eltern, einem Freund/einer Freundin oder Geschwistern „teilen“. Drin stecken Spiel, Spaß und Bewegung. Wir denken, dass der Inhalt für alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gut geeignet ist. Abstand- und Hygieneregeln erklären wir euch vor Ort.

Bitte Masken mitbringen.

Wir freuen uns auf euch! Euer Traumstart-Team Lachend

Aktuelles

Leider können wir aufgrund der derzeitigen Lage unser Café Hasenvilla zur Zeit nicht öffnen. Wir informieren euch über weitere Termine an dieser Stelle.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und bis dahin: Bleibt gesund!

Unsere 1. Traumstart To-Go Aktion fand statt!

Corona hin oder her - weil Klettern gerade nicht möglich ist, sind wir in Aktion getreten und haben für euch TRAUMSTART TO-GO erfunden. Am 14. Mai nachmittags war es soweit. An der Kletterwand auf dem Gelände der Villa Kunterbunt hingen viele bunte Überraschungspäckchen zum Abholen. Traumstart To-Go

Die konnten die Kinder mit nach Hause nehmen und den Inhalt mit den Eltern, einem Freund/einer Freundin oder Geschwistern „teilen“. Schwarze Wolken und ein Regenschauer konnten die interessierten Kinder nicht abhalten vorbei zu kommen. In den Päckchen waren z.B. unterschiedliche Spiele und ein Rätsel. Da Päckchen übrig waren, haben wir die Aktion am 21. Mai wiederholt und sind schon bei der Planung von neuen Spielideen für das nächste Mal. Lasst euch wieder überraschen!

Nun sind wir gespannt, wer die 1. Dorfrallye erfolgreich meistern konnte und das richtige Lösungswort in unseren Briefkasten steckt. Unter den Einsendern verlosen wir eine Überraschung. Wir werden demnächst an dieser Stelle die Gewinner oder Gewinnerinnen bekannt geben.

Wenn euch die Aktion gefallen hat, sagt es weiter und bringt beim nächsten Mal - eure Freunde oder Schulkameraden einfach mit. 

Charity Run des FSV Büchenau

Der FSV Büchenau veranstaltete in der Wintersaison 20/21 einen Charity Run für den guten Zweck. Fleißige Läuferinnen und Läufer legten satte 2.818,18 Kilometer zurück! Auch Traumstart e.V. wurde mit einem Spendenscheck überrascht. Das Geld wird in die Erneuerung der Kletterwand investiert werden. Herzlichen Dank dem FSV und natürlich den vielen fleißigen Sportlern für ihren Einsatz!

(den kompletten Artikel findet ihr im Amtsblatt Bruchsal 08/2021)

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Wir laden alle Mitglieder des Traumstart e.V. sehr herzlich zur Jahresversammlung ein.

Wann: 9. März, um 19 Uhr
Wo: Online / Zoom – Link kann bei Heike.Heming-Rapp (at) vkunterbunt.de angefordert werden.

Tagesordnungspunkte sind:

1. Begrüßung
2. Tätigkeitsbericht
3. Bericht der Kassiererin
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen der Vorstandschaft und Vereinsausschuss
7. Planung und Finanzierung von Projekten und Aktivitäten 2021
8. Sonstiges

Café Hasenvilla- Nachruf für Hans Nahm

Unser Café-Hasenvilla-Team trauert um Hans Nahm. Er war unser treuester Gast und tatkräftiger Unterstützer der Idee. Mit seinem handwerklichen Geschick hat er uns immer wieder Holzarbeiten gespendet, was insbesondere die Kinder sehr gefreut hat. Hans, wir werden dich im Café Hasenvilla vermissen!

Herzliche Einladung ins Café Hasenvilla!

Café Hasen Villa

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserem liebenswerten Dorf, zumindest an einigen Tagen, ein kleines, besonderes Café zu betreiben.
Deshalb unterstützen wir in einer Kooperation mit der Villa Kunterbunt und dem Kleintierzucht- und Vogelverein Büchenau das Café Hasenvilla.

Geselligkeit, Spiel & Spaß stehen im Vordergrund. Wir möchten Generationen verbinden und einen Ort bieten, an dem sich Menschen begegnen können.

Bei uns gibt es Kaffee + Kuchen, Platz für Kinder, Plätzchen für‘s Schwätzchen, Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, manchmal Unterhaltung und immer freundliche Menschen, die sich auf Ihren Besuch freuen! Einfach ausprobieren...

*Bitte beachten: aufgrund der derzeitigen Lage können wir das Café Hasenvilla derzeit bis auf weiteres nicht öffnen.

Öffnungszeit 15 – 17 Uhr.

Im Vereinsheim des Kleintierzucht- und Vogelvereins in Büchenau.
Unterstützt durch Traumstart e.V. und die Villa Kunterbunt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Klettertermine 2021

In wenigen Wochen würde eigentlich die Klettersaison 2021 starten!

Aufgrund der aktuellen Lage können wir derzeit noch nicht abschätzen, wann wir wieder Termine anbieten dürfen. Sobald Termine feststehen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Eine Anmeldung ist wie immer nicht notwendig. Schwingt euch in die Turnschuhe, bringt Freunde, Schulkameraden oder eure Eltern mit und probiert aus, wie weit ihr kommt. Es macht Spaß, einmal unter dem Dach zu sitzen und Büchenau von oben zu betrachten!
Wir freuen uns auf euch!

 

 


Noch mehr Aktionen und Projekte findet ihr in unserem Archiv.



Powered by CMSimple