Unser regelmäßiges Angebot

Das Schönzeithaus. Auszeit? Schöne Aussichten…!

Lotta zieht um

Als Lotta aus der Krachmacherstraße gerade fünf Jahre alt geworden war, wachte sie eines Morgens auf und hatte schon von Anfang an schlechte Laune. Sie hatte geträumt, was sie ärgerte. Wie es Lotta weiter ergeht findet ihr hier ...

Auszeit? Schöne Aussichten…!

• Das Schönzeithaus bietet im Laufe des Jahres zu festgelegten Terminen Plätze für Kinder an.
  • Es können vier bis sechs Kinder aufgenommen werden.
  • Es bietet sowohl Kindern, wie auch Familien eine geplante Auszeit.
  • Die Kinder werden während dieser Zeit Tag und Nacht durch Fachkräfte, ergänzt durch Ehrenamtliche betreut und versorgt.
  • Schöne Erlebnisse auf beiden Seiten lassen positive Gefühle zu.
  • Der Abstand zum Alltag und ein Blick von außen ermöglichen andere Sichtweisen.

Wie geht das nun genau?

Die Termine werden von uns jährlich festgelegt und können bei Bedarf in der Villa
Kunterbunt erfragt werden. Weitere Infos und die Anmeldung erfolgen ebenfalls über
die Villa Kunterbunt.
Ansprechpartner: Nils Schmitt
Telefon: 07257 9115-0 oder Email: nils.schmitt@vkunterbunt.de

Kletterwand

Seit Oktober 2005 ist die Kletterwand auf dem Gelände der Villa Kunterbunt in Bruchsal-Büchenau in Betrieb. Der Bau wurde durch Spenden von Firmen und Privatpersonen finanziert.

Die Kletterwand ist in der wärmeren Jahreszeit regelmäßig für Kinder und Jugendliche geöffnet und wird fachlich betreut. Die Termine werden über die Stadtteilnachrichten der Stadt Bruchsal und im Schaukasten am Gelände der Villa Kunterbunt rechtzeitig bekannt gegeben. Die Nutzung ist an diesen Terminen kostenfrei.

Der regelmäßige Betrieb und die Wartung werden durch den Verein gesichert.  Viele Traumstartmitglieder engagieren sich hier regelmäßig ehrenamtlich.

Wir freuen uns natürlich auch über neue Helfer zur Unterstützung an der Kletterwand!

Auch Firmen, Schulklassen oder Vereine sind uns jederzeit willkommen.
Termine oder ein Angebot erhalten Sie auf Anfrage unter der Telefonnummer 07257/9115-0. Ansprechpartnerin ist Heike Rapp.

Die nächsten Klettertermine sind jeweils unter "Aktuelle Projekte und Aktionen" zu finden.

Beachvolleyballplatz

Beachvolleyball

Unser Beachvolleyballplatz am westlichen Ortsrand von Büchenau steht allen Interessierten frei zur Verfügung. Eine Anmeldung ist für die Nutzung nicht notwendig.

Wir gehen davon aus, dass alle Volleyballspieler und Spielerinnen den Platz wieder so verlassen, wie sie ihn angetroffen haben. Dann steht oder liegt dem Vergnügen nichts im Weg.

Wir mähen die Wiese, warten die Netzanlage und erneuern regelmäßig den Sand. Wenn euch etwas auffällt, bitte melden.

Und nun los. Viel Spaß!

Unterstützung der Jugendhilfeeinrichtung Villa Kunterbunt

Traumstart e.V. unterstützt die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen der Jugendhilfeeinrichtung Villa Kunterbunt (www.vkunterbunt.de) finanziell.

Durch diese zusätzlichen Mittel ist es der Einrichtung z.B. möglich, besondere Ferienfreizeiten, musisch-kreative Projekte, besondere Therapien oder medizinische Versorgung einzelner Kinder oder Jugendlicher zu ermöglichen.

Es besteht ein freies Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Abhilfe für offene Fragen, Unsicherheit und Problemen in Bezug auf Erziehung, Schule und Entwicklung zu schaffen. Qualifizierte Fachleute stehen beratend zur Verfügung. Ein Anruf genügt!

In unregelmäßigen Abständen bieten wir außerdem Seminare für Eltern zu Themen rund um Erziehung. Die Informationen dazu sind in den Stadtteilnachrichten der Stadt Bruchsal oder hier über die Homepage zu erfahren.